Von Teneriffa nach La Palma

Von Teneriffa nach La Palma

mit Flugzeug oder Fähre
SpanienTeneriffa
La PalmaSpanien

An einem schönen Tag mit klarer Sicht kann man die jeweils andere Insel sehen – weit ist es also nicht von Teneriffa nach La Palma. Die Luftlinie beträgt ca. 120 km.

Bzgl. der Verkehrsmittel hat man zwei zur Auswahl, um zwischen den beiden Kanaren-Inseln umher zu reisen: Entweder man nimmt die Fähre oder das Flugzeug.

Anreise von Teneriffa nach La Palma

Flug von Teneriffa nach La Palma

Flughafen von La Palma in Mazo - Santa Cruz de La Palma (SPC)

Der Flughafen von La Palma bei Mazo

Direktflüge zwischen den beiden Kanaren-Inseln Teneriffa und La Palma bieten zwei regionale Fluglinien an.

Zwischen dem Flughafen Tenerife Norte (TFN) und Santa Cruz de La Palma (SPC) verkehren sowohl Binter Canarias wie auch Canarfly mit mehreren täglichen Flugverbindungen.

Zum Einsatz kommen bei beiden Airlines Turboprop-Flugzeuge vom Typ ATR-72. An diese erinnert man sich, wegen dem ungewöhnlichen Boarding – eingestiegen wird von hinten.

Der kurze Flug dauert lediglich 30 Minuten.

Ab dem anderen Flughafen auf Teneriffa – Tenerife Sur (TFS) – gibt es keine regulären Non-Stop-Verbindungen nach La Palma.

Auf La Palma kommt man am Flughafen Santa Cruz de La Palma (SPC) an, der anders als der Name vermuten lässt nicht in der Inselhauptstadt liegt, sondern etwa 10 Minuten entfernt bei Villa de Mazo.

Fähre von Teneriffa nach La Palma

Per Fähre muss man etwas mehr Zeit einplanen, um von Teneriffa nach La Palma zu reisen (oder umgekehrt von La Palma nach Teneriffa), jedoch ist die Anreise per Schiff auch erlebnisreicher.

Einerseits verkehrt Fred Olsen auf der Strecke. Hier wird ein High-Speed-Katamaran eingesetzt, so dass die Fahrtdauer lediglich zweieinhalb Stunden beträgt. Auf Teneriffa nutzt Fred Olsen den Hafen von Los Cristianos im Süden der Insel als Ausgangspunkt.

Auch Naviera Armas, eine weitere Reederei, ist mit Fähren zwischen Teneriffa und La Palma vertreten. Von Los Cristianos aus erfolgt die Reise nach La Palma mit Zwischenstopp in La Gomera, weshalb die Fahrtdauer viereinhalb Stunden beträgt.

Übrigens: Die Reederei Naviera Armas setzt künftig ebenfalls auf High-Speed-Katamaran-Fähren und hat eine neue, direkte Route zwischen Los Cristianos und Santa Cruz de La Palma mit dem Katamaran „Volcán de Teno“ angekündigt. Dann wird es mit Naviera Armas ähnlich schnell gehen wie mit Fred Olsen. Bei der letzten Aktualisierung war die neue Fähr-Route jedoch noch nicht im Dienst.

Als dritte Möglichkeit bleibt noch Trasmediterránea. Die Reederei bietet eine Fähre an, die den Kanaren zu Festland-Spanien fährt. Auf den Kanaren werden mehrere Inseln angesteuert, so dass die Strecke von Teneriffa nach La Palma nur eine Teilstrecke ist. Fährdienst gibt es wöchentlich, die Fahrtdauer beträgt fünfeinhalb Stunden. Anders als die anderen Reedereien nutzt Trasmediterránea in Teneriffa den Hafen von Santa Cruz de Tenerife.

Bei allen Fähranbietern hat man die Wahl, ob man das Ticket mit einem Auto oder zu Fuß als Passagier bucht – beides ist möglich.

Ankunft in La Palma

Kommt man per Flugzeug an, so erreicht man die Kanaren-Insel La Palma am Flughafen von Mazo. Ein Bus verkehrt von dort in die Hauptstadt Santa Cruz de La Palma. Die Fahrt dauert ca. 10 Minuten. Alternativ findet man ein Taxi-Stand oder kann auf diverse Mietwagen-Anbieter (u.a. Cicar, Avis / Budget, Europcar, Hertz…) zurückgreifen.

Einfacher hat man es bei Ankunft per Fähre. Der Hafen von Santa Cruz de La Palma liegt in unmittelbarer Nähe zur Inselhauptstadt. Nach wenigen Minuten Fußweg befindet man sich in der Fußgängerzone. Die zentrale Busstation ist ebenfalls zu Fuß zu erreichen, sofern eine Weiterreise zu einem anderen Ort in La Palma geplant ist.

Unterkünfte in Teneriffa / La Palma

Unterkünfte in Teneriffa

In Teneriffa gibt es über 368 Unterkünfte (Hotel, Hostel und weitere).
Schätzungsweise gibt es 24.372 Hotelzimmer in Teneriffa (oder mehr).
Eine Übernachtung in Teneriffa kostet ca. 93,- € (je nach Hotelkategorie).

Unterkünfte in La Palma

In La Palma gibt es über 26 Unterkünfte (Hotel, Hostel und weitere).
Es stehen über 1.069 Hotelzimmer in La Palma zur Verfügung.
Eine übliche Übernachtung in La Palma kostet ca. 63,- € (je nach Hotelkategorie).
  • Reisetipps teilen:
Über Patrick
Hallo, ich bin Patrick. Hier auf Anreise.info stelle ich Routentipps auf aller Welt für andere Reisende vor. Für allen Routen gilt: Hier war ich selbst schon unterwegs.

Ersten Kommentar zur Anreise von Teneriffa nach La Palma schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Veröffentlichung des Kommentars gemäß Datenschutzerklärung elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Share via
Copy link