Von Phuket nach Koh Samui Pixabay (CC0) / terrysamui0

Von Phuket nach Koh Samui

mit Flugzeug, Mietwagen oder Fähre
ThailandPhuket
Koh SamuiThailand

Thailand-Rundreisen liegen im Trend und eine der gängigen Routen führt von Phuket nach Koh Samui.

Koh Samui ist die wohl beliebteste Ferieninsel im Königreich Thailand. Schöne Strände, eine gute Infrastruktur inkl. Flughafen, jede Menge Möglichkeiten für Ausflüge und ein pulsierendes Nachtleben bietet die Insel.

Welche Möglichkeiten es gibt, die Strecke Phuket / Koh Samui zurückzulegen, das wollen wir hier vorstellen.

Anreise von Phuket nach Koh Samui

Routen, Fahrpläne, Tickets von Phuket nach Koh Samui

Per Flug von Phuket nach Koh Samui

Der schnellste Weg auf der Strecke Phuket / Koh Samui ist ein kurzer Flug.

Die Auswahl an Airlines beschränkt sich jedoch auf Bangkok Airways. Denn der Flughafen auf der Insel (Samui International Airport, IATA-Code: USM) wird gleichzeitig von Bangkok Airways betrieben. Deshalb gibt es nur wenige Fluglinien, die außer Bangkok Airways die Insel bedienen.

Ganz günstige Flugtickets sind deshalb meist schwer zu finden, da es weder Wettbewerb noch Billigflieger gibt, die diese Strecke bedienen. Jedoch hat Bangkok Airways einen guten Ruf und bietet z.B. gute Gepäck-Regelungen sowie Lounge-Zugang für alle Gäste an vielen Flughäfen (darunter auch Phuket und Koh Samui).

Jedoch gibt es gleich mehrere tägliche Flüge von Phuket nach Koh Samui von Bangkok Airways. Die Flugzeit beträgt lediglich eine knappe Stunde.

Abflug ist am Flughafen Phuket (Phuket International Airport, IATA-Code: HKT), der im Norden der Insel liegt.

Natürlich gilt gesagtes umgekehrt auch für Reisende, die in entgegengesetzter Richtung von Koh Samui nach Phuket reisen.

Per Fähre von Phuket nach Koh Samui

Die Fähre ist einerseits günstiger als ein Flug und andererseits gibt es schlichtweg Reisende, die sich eine Thailand-Rundreise anders vorstellen, als A-B-C per Flugzeug zu reisen.

Gleich mehrere Fähranbieter bieten Überfahren von Phuket nach Koh Samui bzw. in die andere Richtung von Koh Samui nach Phuket an.

Einerseits ist das bekannte Fährunternehmen Lomprayah unterwegs, die mit einem Highspeed-Katamaran auch die Nachbarinseln Koh Phangan und Koh Tao ansteuern. Abgelegt wird für die Fahrten nach Phuket am Tapee Pier in Surat Thani (siehe Google Maps) und Ankunft ist am Nathon Pier (siehe Google Maps). Die fahrt dauert ca. zwei Stunden.

Dahin muss man natürlich von Phuket aus erst einmal kommen, weshalb Online-Reisebüros Kombi-Tickets anbieten, bei denen der Bus-Transfer zum Fähranleger gleich inklusive ist. Dabei kann man den nächstgelegenen Transferpunkt auswählen – z.B. den Urlaubsort Patong oder den Flughafen Phuket, falls man per Flugzeug anreist.

Ein weiteres Fährunternehmen, welches passende Fährverbindungen anbietet, ist z.B. Seatran Discovery. Hier kommen normale Fähren zum Einsatz, so dass die Überfahrt die doppelte Zeit in Anspruch nimmt – ca. vier Stunden sind es. Hier beginnt die Fährfahrt ab dem Donsak Pier ebenfalls in Surat Thani (siehe Google Maps) und endet am Bangrak Pier (siehe Google Maps).

Teilweise bieten die Fährunternehmen auch Tickets an, bei denen direkt der Hotel-Transfer auf Koh Samui inklusive ist. Das kann durchaus lohnenswert sein, denn Transfers auf der Inseln können vergleichsweise teuer und nervig ausfallen.

Per Auto bzw. Mietwagen von Phuket nach Koh Samui

Per Auto bzw. Mietwagen kann man ebenfalls nach Koh Samui anreisen.

In dem Fall muss man natürlich einen Teil der Strecke per Fähre zurücklegen. Seatran Discovery beispielsweise betreibt Fährschiffe, die auch PKWs befördern.

Ein anderes Fährunternehmen, welches Koh Samui anläuft und Autos mitnimmt, ist Raja Ferry Port.

Bildergalerie Koh Samui

Unterkünfte in Phuket / Koh Samui

Unterkünfte in Phuket

In Phuket gibt es über 2.708 Unterkünfte (Hotel, Hostel und weitere).
Schätzungsweise gibt es 89.840 Hotelzimmer in Phuket (oder mehr).
Eine Übernachtung in Phuket kostet ca. 71,- € (je nach Hotelkategorie).

Unterkünfte in Samui

In Samui gibt es über 1.397 Unterkünfte (Hotel, Hostel und weitere).
Es stehen über 24.102 Hotelzimmer in Samui zur Verfügung.
Eine übliche Übernachtung in Samui kostet ca. 95,- € (je nach Hotelkategorie).

Koh Samui auf einer Thailand-Rundreise besuchen

Einige Tage Sightseeing in Bangkok, danach weiter nach Phuket (siehe von Bangkok nach Phuket), dort vielleicht noch Krabi besuchen (siehe von Phuket nach Krabi) und anschließend weiter nach Koh Samui – so kann eine Rundreise in Thailand für Strand- und Inselliebhaber aussehen.

Koh Samui punktet mit einer großen Auswahl an Unterkünften in jedem Segment.

Von Koh Samui lässt sich schließlich auch recht bequem die Rückreise antreten, denn es gibt viele tägliche Flüge nach Bangkok (siehe dazu von Bangkok nach Koh Samui).

Eine weitere Möglichkeit dabei ist es auch, den Rückflug nach Hause direkt ab Koh Samui zu buchen.

Über Patrick
Hallo, ich bin Patrick. Hier auf Anreise.info stelle ich Routentipps auf aller Welt für andere Reisende vor. Für allen Routen gilt: Hier war ich selbst schon unterwegs.

Ersten Kommentar zur Anreise von Phuket nach Koh Samui schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Veröffentlichung des Kommentars gemäß Datenschutzerklärung elektronisch erhoben und gespeichert werden.