Von Chiang Mai nach Chiang Rai Bild von Pixabay, Autor: BiG-FOTOSKIT, CC0 Public Domain

Von Chiang Mai nach Chiang Rai

mit Flugzeug, Bus, Taxi oder Mietwagen
ThailandChiang Mai
Chiang RaiThailand

Von Chiang Mai nach Chiang Rai weiterzureisen, empfiehlt sich für alle Thailand-Besucher, die ohnehin einen Aufenthalt in Chiang Mai geplant haben.

Die Anreise von Chiang Mai nach Chiang Rai dauert nicht lange und in den eher entlegenen Nordosten von Thailand führt es eher weniger Touristen. Hier haben Reisende gute Karten, etwas vom „echten“ Thailand zu erleben.

Für pragmatische Reisende ist der Bus das Verkehrsmittel Nr. 1 von Chiang Mai nach Chiang Rai.

Alternativ kann man ein Taxi chartern, mit dem eigenen Auto bzw. Mietwagen oder Motorrad fahren. Ein Flug ist weniger sinnvoll, das es keine Direktflüge gibt.

Alle Routen zur Anreise Chiang Mai / Chiang Rai sind hier zusammengestellt.

Anreise von Chiang Mai nach Chiang Rai

Routen, Fahrpläne, Tickets von Chiang Mai nach Chiang Rai

Per Bus von Chiang Mai nach Chiang Rai

Minivan, „normaler“ Bus oder VIP-Bus

Die meisten Reisenden entscheiden sich dafür, den Bus von Chiang Mai nach Chiang Rai (bzw. retour von Chiang Rai nach Chiang Mai) zu nehmen.

Die Strecke auf der Straße ist ziemlich genau 200 Kilometer lang und ein Reisebus benötigt dafür ca. 3,5 Stunden.

Es gibt gleich mehrere Busanbieter, die von Chiang Mai nach Chiang Rai fahren.

Vom Minivan über normale Busse bis hin zu VIP-Bussen reicht das Angebot.

Klimaanlage, Snacks oder Getränke und eine Toilette im Bus bieten die meisten Busunternehmen ab dem „normalen“ Bus. VIP-Busse bieten teilweise noch einen TV und ein richtiges Essen während der Fahrt.

Tagesausflug von Chiang Mai nach Chiang Rai per Bus

Zwar ist die Busfahrt ca. 3,5 Stunden lang. Wer jedoch partout einen Tagesausflug ohne Übernachtung nach Chiang Rai unternehmen möchte, hat dennoch Möglichkeiten.

Die ersten Busse fahren nämlich schon am frühen Morgen um 5 Uhr, womit man gegen 10 Uhr das Ziel erreichen kann. In Verbindung mit eine Rückfahrt am Abend hat man so (fast) den ganzen Tag für Sightseeing zur Verfügung.

Reisende sollten jedoch abwägen, ob das frühe Aufstehen und insgesamt 7 Stunden im Bus zum gewünschten Reisekomfort passen. Ansonsten bietet statt dem Tagesausflug zumindest eine Übernachtung in Chiang Rai an.

Per Auto / Mietwagen von Chiang Mai nach Chiang Rai

Wer ohnehin ein eigenes Auto bzw. einen Mietwagen zur Verfügung hat, fährt am besten selbst.

Route 118 verbindet die beiden Städte in Nordthailand und mit dem PKW dauert die Fahrt ca. 3 Stunden.

Übrigens: Auch mit einem Motorrad lässt sich die Route gut zurücklegen.

Per Taxi von Chiang Mai nach Chiang Rai

Wer möchte, kann sich ein Taxi für die Fahrt chartern.

Teilweise werden auch gleich Pakete angeboten: Fahrt von Chiang Mai nach Chiang Rai, Sightseeing in Chiang Rai mit dem Taxi, Rückfahrt von Chiang Rai nach Chiang Mai.

Solche Taxi-Fahrten sind nicht ganz günstig und kommen entweder für anspruchsvolle Urlauber oder aber für Reisegruppen in Frage. Der Mietwagen ist unterm Strich günstiger.

Als Orientierung kann man ca. 1.500 – 2.000 THB je Strecke veranschlagen, ein VIP-Charter kostet mehr.

Wer einige Tage Aufenthalt in Chiang Rai plant, kann auch in einem lokalen Reisebüro vorbeischauen. Dort können Paketangebote aus Transfer, Unterkunft bzw. Hotel und Sightseeing zu teilweise sehr interessanten Preisen geschnürt werden.

Per Flug von Chiang Mai nach Chiang Rai

Ein Flug von Chiang Mai nach Chiang Rai macht kaum Sinn. Direktflüge gibt es nämlich nicht.

Es ist theoretisch möglich, von Chiang Mai via Bangkok nach Chiang Rai zu fliegen. Die Umsteigeverbindung bringt aber keinen zeitlichen Vorteil zum Bus, fällt im Gegenzug jedoch teurer aus.

Route von Chiang Mai nach Chiang Rai

Route von Chiang Mai nach Chiang Rai
Route von Chiang Mai nach Chiang Rai auf Google Maps
Eine individuelle Karte für die Anreise Chiang Mai / Chiang Rai inkl. wichtiger Wegpunkte findest Du unter folgendem Link (bei Google Maps).

Chiang Rai in eine Thailand-Rundreise einbauen

Wer ohnehin auf einer Thailand-Roundreise unterwegs ist, kann Chiang Rai prima einbauen.

Es bietet sich an, zuerst von Bangkok nach Chiang Mai zu reisen und anschließend nach einem Aufenthalt in Chiang Mai weiter nach Chiang Rai zu reisen. Hier kann man zwischen Flug, Bus, Zug oder Auto wählen.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, direkt von Bangkok nach Chiang Rai zu reisen. Auf dieser Route werden auch Direktflüge angeboten, z.B. von Bangkok Airways und AirAsia.

Unterkünfte in Chiang Mai / Chiang Rai

Unterkünfte in Chiang Mai

In Chiang Mai gibt es über 1.852 Unterkünfte (Hotel, Hostel und weitere).
Schätzungsweise gibt es 44.554 Hotelzimmer in Chiang Mai (oder mehr).
Eine Übernachtung in Chiang Mai kostet ca. 47,- € (je nach Hotelkategorie).

Unterkünfte in Chiang Rai

In Chiang Rai gibt es über 256 Unterkünfte (Hotel, Hostel und weitere).
Es stehen über 7.710 Hotelzimmer in Chiang Rai zur Verfügung.
Eine übliche Übernachtung in Chiang Rai kostet ca. 31,- € (je nach Hotelkategorie).
Über Patrick
Hallo, ich bin Patrick. Hier auf Anreise.info stelle ich Routentipps auf aller Welt für andere Reisende vor. Für allen Routen gilt: Hier war ich selbst schon unterwegs.

Ersten Kommentar zur Anreise von Chiang Mai nach Chiang Rai schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Veröffentlichung des Kommentars gemäß Datenschutzerklärung elektronisch erhoben und gespeichert werden.