Von Bangkok nach Koh Tao Bild von Pixabay, Autor: egmuri, CC0 Public Domain

Von Bangkok nach Koh Tao

mit Flugzeug, Zug, Bus oder Fähre
ThailandBangkok
Koh TaoThailand

Koh Tao ist eine der beliebtesten Inseln in Thailand.

Tauchen und Schnorcheln, einfach Entspannen und das Strandleben genießen, die Insel per Scooter erkunden oder einfach nur den Sonnenuntergang genießen – es gibt viele Gründe dafür, nach Koh Tao zu reisen.

Die gängigste Anreise-Route führt von Bangkok nach Koh Tao.

Welche Möglichkeiten es gibt (Bus + Fähre, Zug + Fähre, Flug + Fähre), um die Anreise nach Koh Tao in Angriff zu nehmen, ist hier zusammengestellt.

Anreise von Bangkok nach Koh Tao

Routen, Fahrpläne, Tickets von Bangkok nach Koh Tao

Per Bus und Fähre von Bangkok nach Koh Tao

Wer einerseits das Reisebudget nicht überstrapazieren möchte und andererseits nicht die längste Anreisemöglichkeit von Bangkok nach Koh Tao wählen will (das wäre Zug + Fähre), entscheidet sich häufig für die Kombination aus Bus und Fähre.

In dem Fall geht es von Bangkok per Reisebus zum Fähranleger in der Chumphon-Provinz.

Wie folgt schlüsselt sich die Reisedauer für gewöhnlich auf:

  • Busfahrt Bangkok nach Chumphon-Provinz (ca. 8-10 Stunden)
  • Fähre von Chumphon-Provinz nach Koh Tao (ca. 2,5 Stunden)

Insgesamt kann man sich also auf einen ca. 12 stündigen Trip einstellen.

Die Anreise per Bus und Fähre kann als Kombi-Ticket gebucht werden. Das ist auch empfehlenswert, denn dann ist der Bus-Fahrplan auf den Fähr-Fahrplan abgestimmt – niemand verpasst gerne die Fähre, weil auf dem Highway Stau war 🙂

Kombi-Tickets gibt es von verschiedenen Bus- und Fährunternehmen. Die Verbindungen sind grundsätzlich wie folgt buchbar:

  • Nachtbus ex Bangkok, Fähre am frühen Morgen, Ankunft Koh Tao ebenfalls morgens
  • Bus am frühen Morgen ex Bangkok, Fähre am frühen Nachmittag, Ankunft Koh Tao spätnachmittags

Backpacker nehmen gerne Lomprayah. Die Reederei betreibt Hochgeschwindigkeitsfähren (Katamaran) und bietet auch die passenden Zubringer-Busse ab Bangkok an.

Vorteil Lomprayah für Backpacker: Der Abfahrtspunkt (Lomprayah Office) liegt direkt an der Khao San Road, wo nunmal viele Backpacker absteigen.

Bequemer geht es kaum: Abends noch das ein oder andere Bier auf der Khao San Road „verhaften“, kurz zum Bus laufen, am nächsten morgen in Koh Tao – so sieht Backpacking-Urlaub aus 😀

Per Zug und Fähre von Bangkok nach Koh Tao (Nachtzug)

Zug und Fähre Bangkok / Koh Tao

Per Zug und Fähre von Bangkok nach Koh Tao reisen (Kombi-Ticket, Lomprayah)

Alternativ geht es auch per Zug und Fähre von Bangkok nach Koh Tao.

Die Zugfahrt dauert etwas länger als die Busfahrt. Dafür ist Zugfahren meist ein wenig spannender.

Es gibt passende Verbindungen per Nachtzug.

Und wer den Nachtzug nimmt (insb. 1. Klasse Schlafwagen und 2. Klasse Schlafwagen), der kann meist auch besser Schlafen als in einem Nachtbus.

Auch für die Anreise per Zug und Fähre gibt es Kombi-Tickets.

Das ist auch sinnvoll. Denn genau genommen handelt es sich um eine Kombination aus Zug, Bus und Fähre (der Bahnhof liegt logischerweise nicht direkt am Wasser…).

Nach der Zugfahrt ist ein kurzer Bustransfer zum Fähranleger nötigt.

Wer ein Kombi-Ticket kauft, hat alles „im Paket“ gebucht und wird nach Ankunft mit dem Zug direkt vom Personal des Fährunternehmens begrüßt und zum Bus gelotst – praktisch gerade für diejenigen, die noch etwas schläfrig per Nachtzug ankommen 🙂

Je nachdem, welche Kombination aus Zug und Fähre gebucht wird, dauert die Anreise per Zug und Fähre Bangkok / Koh Tao ca. 14 Stunden oder mehr.

Bei Online-Buchung mittels 12go.asia liegen die Tickets zur Abholung gegenüber vom Hauptbahnhof in Bangkok (Hua Lamphong) bereit. Kurz vor Abfahrt die Tickets abholen, einsteigen, losfahren – sehr praktisch 🙂

Per Flug und Fähre von Bangkok nach Koh Tao

Flug und Fähre Bangkok / Koh Tao

Via zwei Flughäfen geht es unter anderem mit AirAsia von Bangkok nach Koh Tao

Über einen Insel-Flughafen verfügt Koh Tao nicht.

Die Airlines AirAsia und Nok Air sind jedoch findig und bieten Kombitickets bestehend aus einem Flug Richtung Fährterminal, Shuttle-Transfer und Fährfahrt an.

Folgende Kombinationen Flug / Fähre sind möglich:

  • Flug Bangkok – Nakhon Si Thammarat (Nok Air oder AirAsia), von dort aus auf die Fähre
  • Flug Bangkok – Suratthani (Nok Air, Lion Air oder AirAsia), von dort aus auf die Fähre

Davon abgesehen wäre es auch denkbar, zunächst nach Koh Samui (IATA: USM) zu fliegen (siehe von Bangkok nach Koh Samui). Jedoch hat auf dieser Flugroute Bangkok Airways ein Quasi-Monopol. Und das sorgt nicht gerade für günstige Flugpreise 🙁

Wer nicht ohnehin ein paar Tage nach Koh Samui will, bevor es nach Koh Tao weitergeht, ist deshalb besser damit beraten, entweder nach Nakhon Si Thammarat (IATA: NST) oder nach Suratthani (URT) zu fliegen und von dort aus weiter zur Fähre zu gelangen.

Bei frühzeitiger Buchung bzw. in der Nebensaison gibt es solche Kombinationen (Flug + Shuttle-Transfer + Fähre) bereits für unter 2.000 THB.

Wer hingegen via Koh Samui nach Koh Tao anreisen möchte, zahlt meist bereits für den Flug von Bangkok nach Koh Samui 3.000 THB++ 🙁

Wer mit der Kombination aus Flug und Fähre nach Koh Tao will, ist deshalb mit der Anreise über Nakhon Si Thammarat oder Suratthani mit Nok Air, Lion Air oder AirAsia besser beraten.

Route von Bangkok nach Koh Tao

Route von Bangkok nach Koh Tao
Route von Bangkok nach Koh Tao auf Google Maps
Eine individuelle Karte für die Anreise Bangkok / Koh Tao inkl. wichtiger Wegpunkte findest Du unter folgendem Link (bei Google Maps).

Bildergalerie Koh Tao

Unterkünfte in Bangkok / Koh Tao

Unterkünfte in Bangkok

In Bangkok gibt es über 3.193 Unterkünfte (Hotel, Hostel und weitere).
Schätzungsweise gibt es 172.050 Hotelzimmer in Bangkok (oder mehr).
Eine Übernachtung in Bangkok kostet ca. 36,- € (je nach Hotelkategorie).

Unterkünfte in Koh Tao

In Koh Tao gibt es über 166 Unterkünfte (Hotel, Hostel und weitere).
Es stehen über 3.409 Hotelzimmer in Koh Tao zur Verfügung.
Eine übliche Übernachtung in Koh Tao kostet ca. 55,- € (je nach Hotelkategorie).
Über Patrick
Hallo, ich bin Patrick. Hier auf Anreise.info stelle ich Routentipps auf aller Welt für andere Reisende vor. Für allen Routen gilt: Hier war ich selbst schon unterwegs.

Ersten Kommentar zur Anreise von Bangkok nach Koh Tao schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Veröffentlichung des Kommentars gemäß Datenschutzerklärung elektronisch erhoben und gespeichert werden.