Von Bangkok nach Siem Reap

Von Bangkok nach Siem Reap

mit Flugzeug, Zug oder Bus
ThailandBangkok
Siem ReapKambodscha

Siem Reap in Kambodscha gehört zu den angesagten Reisezielen in Südostasien. Denn hier liegt Angkor Wat, der eindrucksvolle Khmer-Tempel nebst weiteren Tempeln im Angkor Archaeological Park.

Die Tempelanlage ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Südostasien. Deshalb machen sich viele Reisende von Thailand nach Kambodscha auf. Die gängige Route führt von Bangkok nach Siem Reap.

Welche Anreisemöglichkeiten es per Zug + Bus, Flug oder nur Bus gibt, das stelle ich hier vor.

Fahrplan-Einschränkungen
Sowohl Thailand wie auch Kambodscha empfangen wieder Touristen. Für die Reise gibt es jedoch noch Einschränkungen. Die Überland-Grenzübergänge (z.B. Aranyaprathet / Poipet) wurden erst im Mai 2022 wieder geöffnet. Die Anreise per Bus oder Zug und Bus ist deshalb noch eingeschränkt. Non-Stop-Flüge zwischen Bangkok und Siem Reap werden vereinzelt wieder angeboten (jedoch nicht täglich). Es empfiehlt sich, kurzfristig vor Abreise die Flug- bzw. Fahrpläne zu prüfen.

Anreise von Bangkok nach Siem Reap

Routen, Fahrpläne, Tickets von Bangkok nach Siem Reap

Anreise per Zug und Bus

Zug von Bangkok nach Aranyaprathet

Der Zug fährt von Bangkok nach Aranyaprathet kurz vor der Grenze zu Kambodscha

Eigentlich gibt es eine durchgängige Bahnstrecke von Thailand nach Kambodscha.

Doch lange Zeit ruhte der Zugverkehr in Kambodscha.

Schritt für Schritt wird der Personenschienenverkehr innerhalb von Kambodscha wieder aufgenommen. Den Anfang machte die Strecke Phmom Penh – Kampot – Sihanoukville.

Die Strecke Poipet – Phnom Penh wurde ebenfalls wiedereröffnet.

Durchgängige Züge von Thailand nach Kambodscha gibt es jedoch (noch) nicht. Bald soll durchgängiger Zugverkehr auf der Strecke von Phnom Penh nach Bangkok angeboten werden.

Und Siem Reap ist an das Schienennetz in Kambodscha ohnehin nicht angeschlossen.

Jedoch gibt es die Möglichkeit, vom Bahnhof Hua Lamphong in Bangkok bis zur Grenze Thailand / Kambodscha zu fahren. Genauer: Es geht bis nach Aranyaprathet.

Es gibt zwei Züge, die zwischen von Bangkok nach Aranyaprathet verkehren.

Ab Hua Lamphong, dem Hauptbahnhof von Bangkok hält der Zug in an mehreren Bahnhöfen in der Metropolregion Bangkok. Je nach Ausgangspunkt der Anreise, kann ein anderer Bahnhof näher liegen (z.B. Lat Krabang in der Nähe vom Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi).

Auf der Strecke verkehren nur 3. Klasse Züge (keine Reservierung möglich). Der Fahrpreis für ein Ticket Bangkok / Siem Reap beträgt 48 THB / Erwachsener. Kinder zahlen die Hälfte, also 24 THB.

Empfehlenswert ist der frühe Zug, da es dann am gleichen Tag bis nach Siem Reap klappt.

Früher endete der Zug noch am Bahnhof Aranyaprathet, von wo aus ein Taxi zur Grenze (Grenzübergang Poipet) erforderlich war. Das war durchaus ein wenig nervig.

Doch das Taxi kann man sich nun sparen, denn der neue Bahnhof Ban Klong Luk Border ist mittlerweile in Betrieb. Den Übertritt über die Grenze Thailand / Kambodscha kann man von dort aus per Fuß erledigt.

Ab der Grenze erfolgt die Weiterreise nach Siem Reap per Bus, Sammeltaxi oder privatem Taxi.

Insgesamt empfiehlt es sich 4,5 Stunden (Zug von Bangkok nach Aranyaprathet), ca. 2 Stunden Grenzübertritt und ca. 3 Stunden (von Poipet nach Siem Reap) einzuplanen.

Zugfahrplan Bangkok Aranyaprathet

Zug-Nr.:275279
Verkehrstage:täglichtäglich
Bangkok Hua Lamphong05:5513:05
Phaya Thai (Abfahrt)06:1013:13
Asoke (Abfahrt)06:2513:20
Lat Krabang (Abfahrt)06:5513:42
Aranyaprathet (Ankunft)11:1017:21
Ban Klong Luk Border (Ankunft)11:1717:27
Letzte Aktualisierung: 25.04.2022, Quelle: State Railway of Thailand

Anreise per Flug

Am schnellsten und entspanntesten geht es natürlich per Flug von Bangkok nach Siem Reap.

Ab dem Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi (BKK) bieten Thai Airways oder deren Tochter Thai Smile, Bangkok Airways sowie Lanmei Airlines aus Kambodscha Direktflüge nach Siem Reap (REP) ab.

Auch der Flughafen Bangkok-Don Muang (DMK) ist an Siem Reap angebunden. Der Billigflieger AirAsia bietet Direktflüge an.

Da es nun mehr Wettbewerb gibt (ehemalige Monopolstrecke von Bangkok Airways), sind die Ticketpreise für einen Flug von Bangkok nach Siem Reap günstiger geworden.

Die Anreise per Flug geht schnell – ca. 1 Stunde beträgt die reine Flugzeit.

Dennoch ist der Flug teurer als die Anreise per Zug und Bus oder per Direktbus nach Siem Reap.

Anreise per Bus

Wer nicht unbedingt Zug fahren möchte, kann auch gleich einen Bus nehmen.

Es gibt mittlerweile gleich mehrere Anbieter, die einen Direktbus zwischen Bangkok und Siem Reap verkehren lassen.

Die Fahrtzeit dauert ca. 9 Stunden. Der Bus setzt die Passagiere für die an der Grenze ab. Dort stehen die Formalitäten auf beiden Seiten der Grenze (Ausreisestempel und Visum) an. Der Bus wartet schließlich auf der anderen Seite der Grenze und die Reise nach Siem Reap wird fortgesetzt.

In Bangkok fährt der Bus nach Siem Reap entweder in der Khao San Road oder im Bus-Terminal Mo Chit ab. Neu gibt es auch eine Verbindung ab Makkasan, der Airport Rail Link Station in Bangkok. In Siem Reap gibt es keinen zentralen Busbahnhof. Jedoch haben alle Buslinien zentrale Austiegspunkte.

Ob die Kombination Zug + Bus oder doch lieber ein Direktbus zu bevorzugen, dürfte letztlich eine Frage der eigenen Reisevorlieben sein. Einen nennenswerten Zeitvorteil bietet keine der Varianten. Der Direktbus verspricht jedoch eine entspanntere Anreise.

Kambodscha-Visum

Grundsätzlich benötigen deutsche Staatsbürger ein Visum für touristische Aufenthalte in Kambodscha.

Das Kambodscha-Visum gibt es als Visa on Arrival (direkt an der Grenze), als E-Visum (Online-Beantragung) oder reguläre Visum (vorab über die Botschaft oder ein Konsulat beantragt).

An der Grenze Poipet (dieser Grenzübergang wird auf der üblichen Route von Bangkok nach Siem Reap genutzt), gilt es vor „Visa-Agenturen“ mit teils erhöhten Gebühren zu warnen. Das Visa on Arrival gibt es direkt bei den Immigrationsbehörden von Kambodscha an der Grenze – ohne Probleme.

Route von Bangkok nach Siem Reap

Route von Bangkok nach Siem Reap
Route von Bangkok nach Siem Reap auf Google Maps
Eine individuelle Karte für die Anreise Bangkok / Siem Reap inkl. wichtiger Wegpunkte findest Du unter folgendem Link (bei Google Maps).

Bildergalerie Siem Reap (Angkor Wat)

Unterkünfte in Bangkok / Siem Reap

Unterkünfte in Bangkok

In Bangkok gibt es über 3.193 Unterkünfte (Hotel, Hostel und weitere).
Schätzungsweise gibt es 172.050 Hotelzimmer in Bangkok (oder mehr).
Eine Übernachtung in Bangkok kostet ca. 36,- € (je nach Hotelkategorie).

Unterkünfte in Siem Reap

In Siem Reap gibt es über 810 Unterkünfte (Hotel, Hostel und weitere).
Es stehen über 26.012 Hotelzimmer in Siem Reap zur Verfügung.
Eine übliche Übernachtung in Siem Reap kostet ca. 44,- € (je nach Hotelkategorie).
  • Reisetipps teilen:
Über Patrick
Hallo, ich bin Patrick. Hier auf Anreise.info stelle ich Routentipps auf aller Welt für andere Reisende vor. Für allen Routen gilt: Hier war ich selbst schon unterwegs.

Ersten Kommentar zur Anreise von Bangkok nach Siem Reap schreiben

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Veröffentlichung des Kommentars gemäß Datenschutzerklärung elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Share via
Copy link