Von Saigon nach Phu Quoc Bild von Pixabay, Autor: Vietnamtourin, CC0 Public Domain

Von Saigon nach Phu Quoc

mit Flugzeug, Bus oder Fähre
VietnamHo Chi Minh
Phu QuocVietnam

Phu Quoc ist die wohl beliebteste Badeinsel in Vietnam. Die gängige Anreise-Route im Rahmen einer Vietnam-Rundreise führt von Saigon nach Phu Quoc.

Saigon hört auch auf den Namen Ho Chi Minh City. Ob also von Saigon nach Phu Quoc oder von Ho Chi Minh nach Phu Quoc – gemeint ist genau die gleiche Route.

Am bequemsten geht es per Flug nach Phu Quoc. Mittlerweile bedienen gleich mehrere Fluggesellschaften den Flughafen der Insel, Phu Quoc International Airport.

Die alternative Anreise-Route führt via Bus durch das Mekong Delta bis zur Küste, von wo aus per Schiff die Weiterreise nach Phu Quoc erfolgt.

Fahrplan-Einschränkungen
Vietnam ist wieder für den Tourismus geöffnet. Vor der allgemeinen Öffnung der Grenze für Tourismus ging es bereits in Phu Quoc wieder los – mit der Phu Quoc Sandbox. Auch weiterhin ist es jedoch empfehlenswert, sich über aktuelle Einreiseerfordernisse sowie Fahrpläne kurzfristig vor der Reise zu informieren.

Anreise von Saigon nach Phu Quoc

Routen, Fahrpläne, Tickets von Ho Chi Minh nach Phu Quoc

Anreise per Flug

Die beste Anreise-Möglichkeit von Saigon nach Phu Quoc ist das Flugzeug.

Die Strecke Saigon – Phu Quoc wird gleich von drei Fluglinien bedient.

Zunächst einmal fliegt Vietnam Airlines, der Flag Carrier von Vietnam. Außerdem sind die Billigflieger von VietJet Air, Bamboo Airways und Vietravel Airlines auf der Strecke unterwegs.

Jetstar Asia flog zeitweise auch die Insel an, hat die Route jedoch (zumindest vorübergehend) gestrichen.

Insgesamt bieten die Airlines an einem üblichen Tag mindestens 20 Direktflüge von Ho Chi Minh (SGN) nach Phu Quoc (PQC) an.

Tan Son Nhat Airport (Saigon)

Vom Flughafen Ho Chi Minh / Saigon aus gibt es täglich Direktflüge nach Phu Quoc

Die Flugdauer ist mit einer Stunde überaus kurz.

In Saigon dauert der Transfer vom Stadtzentrum (District 1) je nach Verkehr ca. 25 – 30 Minuten zum internationalen Flughafen (Tan-Son-Nhat Airport, IATA-Code SGN, Webseite).

Am Flughafen zwar über 30 Millionen Passagiere jährlich abgefertigt (Passagier-Zahlen von vor der Pandemie), jedoch ist fällt der Flughafen überschaubar aus. Das sorgt auch für Probleme – das Terminal ist für diese Menge von Passagieren eigentlich nicht ausgelegt, was für längere Wartezeiten z.B. bei der Sicherheitskontrolle führen kann.

Es gibt nur zwei Terminals am Flughafen Ho Chi Minh: National und international.

Flüge nach Phu Quoc werden am nationalen Terminal abgefertigt – egal ob mit Vietnam Airlines, VietJet Air, Bamboo Airways und Vietravel Airlines gebucht wurde.

Noch beschaulicher geht es am Flughafen Phu Quoc (Phu Quoc International Airport, IATA-Code: PQC, Webseite) zu. Zwar gibt es mittlerweile auch internationale Flüge zur Insel Phu Quoc, jedoch sind die meisten Flugverbindungen weiterhin Inlandsflüge – wie ebenjene aus Ho Chi Minh / Saigon.

Der Flughafen auf Phu Quoc liegt südlich von Duong Dong, wo sich viele Unterkünfte (Hotels usw.) befinden.

Da die Anreise nach Phu Quoc per Bus und Fähre sehr lange dauert, entscheiden sich die meisten Reisenden dazu, per Flugzeug anzureisen.

Anreise per Bus und Fähre

Ho Chi Minh / Saigon – Rach Gia – Phu Quoc

Alternativ ist es auch möglich, über das Mekong Delta ohne Flug nach Phu Quoc anzureisen.

Kleine Warnung: Die alternative Anreise per Bus und Fähre ist weitaus beschwerlicher. Zwei Etappen sind zu nehmen:

  • Per Bus von Saigon nach Rach Gia (ca. 6 Stunden)
  • Per Fähre / Schiff von Rach Gia nach Phu Quoc (ca. 2,5 Stunden)

Insgesamt kommt hier also eine reine Fahrtzeit von 8,5 Stunden zusammen – ohne Umsteigezeit.

Beim Thema Umsteigen in Rach Gia kommt nämlich ein Problem ins Spiel. Die letzte Fähre nach Phu Quoc legt zur Mittagszeit ab. Mit dem ersten Bus am frühen Morgen aus Ho Chi Minh / Saigon wird es knapp, diese Fähre noch zu erreichen.

Es bleiben zwei Alternativen: Entweder einen Nachtbus nehmen oder eine Übernachtung in Rach Gia einplanen.

Übrigens: Rach Gia hat auch einen Flughafen (Rach Gia Airport, IATA-Code: VKG, Webseite). Da ein Flug von Ho Chi Minh / Saigon nach Rach Gia wenig Sinn macht, nur um dort auf das Schiff nach Phu Quoc zu wechseln, dies jedoch nur der Vollständigkeit halber.

Ho Chi Minh / Saigon – Ha Tien – Phu Quoc

Alternativ ist es auch möglich, von Ho Chi Minh / Saigon nach Ha Tien an der Grenze zu Kambodscha zu fahren, von wo aus ebenfalls eine Fähre nach Phu Quoc verkehrt. Dorthin dauert die Busfahrt jedoch deutlich länger.

Der Reiseplan sieht dann in etwa so aus:

  • Per Bus von Saigon nach Ha Tien (ca. 8 Stunden)
  • Per Fähre / Schiff von Ha Tien nach Phu Quoc (ca. 1,5 Stunden)

Da Ha Tien näher an Phu Quoc liegt, dauert die Fahrt per Fähre ab dort ca. 1,5 Stunden. Durch die längere Busfahrt fällt diese Anreise-Route jedoch insgesamt eine Stunde länger aus (ohne Umsteigen).

Bildergalerie Phu Quoc

Visum für Vietnam bei Phu Quoc-Aufenthalt

Phu Quoc ist Teil von Vietnam, hat jedoch als „Special Economic Zone“ (Sonderwirtschaftszone) einen Sonderstatus innerhalb von Vietnam.

Für Reisen nach Phu Quoc ist eigentlich kein Visum erforderlich. Bis zu 30 Tage Aufenthalt auf der Insel sind durch einen einfachen Stempel im Reisepass bei Einreise möglich („Visa Excempt“).

Jedoch: Die visafreie Einreise gilt nur für internationale Ankünfte auf Phu Quoc.

Wer von Saigon nach Phu Quoc anreist, bewegt sich zuvor auf vietnamesischem Territorium, für welches diese Sonderregelung nicht greift. In diesem Fall kann also ein Vietnam-Visum erforderlich sein.

Einige Nationen genießen jedoch auch nach Vietnam visumfreie Einreise (meist für bis zu 15 Tage, teilweise auch für bis zu 30 Tage).

Weitere Informationen zum Visum für Vietnam finden sich hier.

Unterkünfte in Saigon / Phu Quoc

Unterkünfte in Ho Chi Minh Stadt

In Ho Chi Minh Stadt gibt es über 2.474 Unterkünfte (Hotel, Hostel und weitere).
Schätzungsweise gibt es 44.506 Hotelzimmer in Ho Chi Minh Stadt (oder mehr).
Eine Übernachtung in Ho Chi Minh Stadt kostet ca. 33,- € (je nach Hotelkategorie).

Unterkünfte in Phu Quoc

In Phu Quoc gibt es über 295 Unterkünfte (Hotel, Hostel und weitere).
Es stehen über 12.747 Hotelzimmer in Phu Quoc zur Verfügung.
Eine übliche Übernachtung in Phu Quoc kostet ca. 47,- € (je nach Hotelkategorie).
  • Reisetipps teilen:
Über Patrick
Hallo, ich bin Patrick. Hier auf Anreise.info stelle ich Routentipps auf aller Welt für andere Reisende vor. Für allen Routen gilt: Hier war ich selbst schon unterwegs.

4 Kommtare zur Anreise von Ho Chi Minh nach Phu Quoc, schreibe auch Du einen!

  1. Hey Patrick, ich bin mittlerweile schon auf der Insel.
    Die Anreise haben wir uns mit dem Flugzeug gegönnt, wollen aber zurück nach HCMC mit Fähre und Bus.
    Kannst du ein paar Tipps geben welchen Bus man von Rach Gia nach Saigon nehmen muss, welchen Busbahnhof, wo bekomme ich am besten die Tickets her?
    Vielen Dank

    beste Grüße

    Felix

    Antworten
  2. Benjamin15. Juli 2019 um 14:01

    Hallo Patrick, kannst du uns zufälligerweise auch behilflich sein bei dem besten Weg von Phu Quoc nach Siam Reap und /oder Phnom Phen?

    Antworten
    • Patrick22. Juli 2019 um 8:30

      Hallo Benjamin,

      die komfortabelste Möglichkeit wäre ein Flug via Saigon/HCMC nach Phnom Penh oder Siem Reap. Die Tickets werden je nach Reisezeit aber auch nicht ganz günstig ausfallen.

      Die andere Möglichkeit ist auf Phu Quoc die Fähre zu nehmen, dann zur Grenze nach Ha Tien weiter und von dort in Kambodscha weiter via Kampot nach Phnom Penh. Bis nach Phnom Penh lässt sich am gleichen Tag machen, die weiteren 6-7 Stunden per Bus nach Siem Reap würde ich dann aber nur nach einer Übernachtung machen. Theoretisch und für hartgesottene könnte man in Phnom Penh aber gleich auf einen Nachtbus nach Siem Reap umsteigen.

      Auch auf dem Landweg und etwas komfortabler wäre ein Taxi – zumindest von der Grenze bei Ha Tien bis nach Kambodscha. Hier fährt man sonst meist im Minibus weiter und da ist nicht viel Komfort…

      Viele Grüße,
      Patrick

      Antworten

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Veröffentlichung des Kommentars gemäß Datenschutzerklärung elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Share via
Copy link